Fashionweek 

Heute würde ich mich gerne wie viele andere mal schön auskotzen. Aber auf eine andere Art und Weise. Von vielen Seiten wird man damit konfrontiert dass Blogger / Influencer oder wie sich sich sonst so nennen möchten, dass die Berliner Fashionweek ja so öde ist.

“Das ist einfach nicht meine Welt, viel zu oberflächlich”

“Boah, gar keine Lust auf Fashionweek…”

“Das ist so stressig!” 

“Berlin Fashionweek ist sowieso unnötig – interessiert niemanden.”

Hä? Und sowas zu hören von den Leuten die, die Fashionweek mitbestimmen, finde ich einfach nur unverschämt und undankbar. Berlin mag nicht Mailand oder Paris und Modekönigin Anna Vintour mag sich wenig für die Modewoche unserer geliebten Haupstadt interessieren. Dennoch haben wir tolle Designer zu bieten, die – wenn man sich mal damit beschäftigen würde- auch international Erfolge feiern. Spielt der Standort eines Defiles eine so große Rolle? Macht es Marina Hoermanseder zu einem schlechteren Designer, weil sie in Berlin zeigt und nicht in Paris? Augustin Teboul wurde schon von zahlreichen Promis getragen – aber ist ja langweilig, ist ja nur Berlin.

Aber genug dazu, kommen wir mal zu den “Influencern” selbst, die alles ins dunkle Licht rücken. Diese Eigenschaft, bloß keine Begeisterung für etwas herzuzeigen pflegen leider viele “echt coole” Personen. Und wer sich beschwert, dass die Modewelt “oberflächlich” sei – bei allem Respekt, dann hast Du dir den falschen Job ausgesucht. Und glaubt mir Freunde, gerade die Menschen die sich meist über diese uneträgliche Oberflächkeit beschweren, sind meist genau die, die sich erst für dich interessieren wenn du im Besitz von 100K Follower bist.

Für mich persönlich ist Berlin Fashionweek immer wieder eine aufregende Woche. Wie ein Kind zähle ich die letzten Nächte und genauso begeistert steh ich jedes Mal aufs Neue da und bin einfach nur dankbar an dieser Welt teilzuhaben. Ich werde nie vergessen wie ich als Kind immer davon geträumt habe auf die Fashionweek gehen zu dürfen. “Irgendwann werde ich es schaffen. Ich weiß nicht wie, aber ich werde mich schon irgendwie da rein schmuggeln!” – sagte ich zu meinen Freunden. Als ich meine aller erste Einladung für die Fashionweek in Wien erhalten habe, könnte man mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht nehmen. Es war für mich eine so großartige Erfahrung und für die nächste Saison saß ich dann in den Zelten der Berliner Fashionweek. Mein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen und ich bin sicher, dass dies für vielermann ebenfalls ein erfüllter Traum oder Wunsch ist. Darum macht mich das einfach nur sauer, wenn ich solche Beschwerden zu hören bekomme. Zugegeben für jedermann ist es nicht. Aber wenn sich Personen aus der Branche beschweren, würde ich ihnen am liebsten sagen: “Dann bleibt zu Hause und macht Platz für Andere!”